Vorbildliche Sanierung 2006

Jürgen Weinhold

Ansicht

Lage und Erschließung
Die Hofanlage liegt nordwestlich des Dorfplatzes. Das Haupthaus von 1882 als typisches Vierständer-Fachhallenhaus mit Längsdiele orientiert sich in Nord-Süd-Richtung giebelbeständig zur Straße. Westlich anschließende Wirtschaftsgebäude umschließen dreiseitig einen Wirtschaftshof. Östlich und südlich der Gebäudegruppe befindet sich eine von einem zeitgenössischen schmiedeeisernen Zaun umgebene Grünfläche. Im Südosten und Westen wird der Hof von einem kleinen Eichenhain geschützt.

Erscheinungsbild und Nutzung
Die Wirtschaftsgebäude, Erbauungszeit um 1900, weisen im Erdgeschoss Rohziegelmauerwerk, im Kniestock Fachwerk mit Ziegelausfachung auf. Die Satteldächer sind mit Krempziegeln bzw. Schiefer gedeckt.

Die über einen Zeitraum von rund 25 Jahren leerstehenden Gebäude stellen nicht nur wegen ihres Zustandes sondern auch angesichts des Umfanges der baulichen Anlagen eine echte Herausforderung dar. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass der Bauherr der Versuchung widerstanden hat, die vorhandene „Patina“ durch den Einsatz heute gängiger Materialien und Farben zu erdecken. Im Gegenteil ist es gelungen, selbst dort, wo ein Ersatz oder Neufassung unumgänglich war, das harmonische Erscheinungsbild nicht zu stören. Behutsam wurden frühere Veränderungen rückgängig gemacht, so dass die gesamte Anlage auch in historischer und heimatkundlicher Hinsicht ein besonders gutes Anschauungsobjekt einer kompletten Hofanlage des ausgehenden 19. Jahrhunderts darstellt.

Außenanlagen
Hierzu trägt der originale schmiedeeiserne Zaun bei wie der weitgehende Erhalt der feldsteingepflasterten Wirtschaftsflächen. Die Zugeständnisse an die heutige Wohnnutzung, z.B. in Form der verglasten Grot Dör oder verglaster Gefache an der Westseite des Hauptgebäudes, geben hinsichtlich Gestaltung und Detail keinen Anlass zu Kritik. Seinen besonderen Reiz erhält die Hofanlage durch den gut erhaltenen Eichenhain.