Vorbildliche Sanierung 1998

Objekt: Hofanlage
Standort: Zeetze Nr. 5
Eigentümer: Dr. Hinrich Kollenrott

 

 

Die Jury
Architekten Blaffert, Schmitz-Mohr, Witt

Ansicht

Lage und Erschließung
Die Hofanlage liegt inmitten des kleinen, noch erkennbaren Rundlings.

Erscheinungsbild und Nutzung
Die Hofanlage bildet durch das dorfplatzseitige Wohnwirtschaftsgebäude mit anschließendem Backhaus und Ställen, sowie rückseitig querstehende Scheune mit weiteren Nebengebäuden, ein gut erhaltenes Gebäudeensemble.

Durch einen an den Wirtschaftsgiebel angelehnten Anbau war die Hofanlage gestört. Das Entfernen des Bauteils hat die Hofanlage aufgewertet. Das Ensemble ist in seiner historisch gewachsenen Form weitgehend erhalten. Im Haupthaus und im Backhaus konnten bei der Sanierung alle Gebäudestrukturen erhalten werden. Fenster- und Türenerneuerungen sind historisch richtig angefertigt worden. Hervorzuheben ist die Beibehaltung der alten Dacheindeckung, die durch Umdeckung und Ergänzung gesichert werden konnte.

Außenanlagen
In den Außenanlagen soll die umfangreiche alte Hofpflasterung wieder freigelegt werden. Die weiträumige Hoffläche soll durch eine Großgrünfläche gestaltet werden.

Zusammenfassung
Die bisherigen Baumaßnahmen zeigen einen positiven Umgang mit historischer Bausubstanz unter Beseitigung störender Bauelemente. Lobenswert ist die weitgehende Bewahrung des Gebäudecharakters und die Beschränkung auf wenige und traditionelle Baustoffe.