Die von Ihnen aufgerufene Seite existiert nicht

oder sie wurde unter einen anderen Link gespeichert.

Bitte benutzen Sie die Navigation auf


 

Während in anderen Regionen ursprünglich vorhandene Runddörfer schon frühzeitig zu anderen Dorfformen umgebaut wurden, blieb diese Dorfstruktur im Wendland bei zahlreichen Dörfern erhalten. Erst in den 1960er Jahren setzte auch hier eine solche Tendenz ein, aber gleichzeitig auch ein Bewusstsein für den Erhaltungswert der historischen Siedlungsform.
Die Vielzahl dieser Dörfer, die häufig sehr nahe beieinander liegen, bilden zusammen eine Siedlungs- und Kulturlandschaft. Deren Erhalt und Wertschätzung durch die Bewohner würde mit einer Auszeichnung als Weltkulturerbe eine Anerkennung erfahren.
             Dafür setzt sich der Rundlinsverein ein.


Der Rundling Mammoißel im September 2012