Vorbildliche Sanierung 2003

Objekt: Sanierung und Umbau einer Hofanlage zu Wohnzwecken
Standort: Loge Nr.1
Eigentümer: Prof. Dr. Klaus Hausmann

 

Die Jury
Architekten Blaffert, Schmitz-Mohr,
Weinhold, Witt

Ansicht

Lage und Erschließung
Der kleine Rundling Loge, 1 km östlich, 100 m abseits der B 493 in Richtung Woltersdorf gelegen, ist in der Kurhannoverschen Landesaufnahme von 1776 mit 4 Hofstellen bezeichnet, in der Verkoppelungskarte von 1823 dargestellt mit 6 Höfen. Bis heute hat sich hieran nichts geändert, lediglich das an der Zufahrt vom Dorfplatz zurückgelegene Wohn-Wirtschaftsgebäude, 1823 noch dargestellt, ist nicht mehr vorhanden. Das Dorfbild hat in jüngerer Zeit kaum Nachbauten erfahren.

Erscheinungsbild und Nutzung
Die Hofanlage Nr. 1 ist bestanden mit einem Vierständer-Wohnwirtschaftsgebäude und mehreren im rückwärtigen Bereich rechtwinklig angeordneten Nebengebäuden, eine ansonsten typische große Scheune ist nicht vorhanden. Insbesondere der dorfplatzseitige Ziergiebel war in den Fachwerkhölzern im schlechten Zustand, einiges musste ausgetauscht werden, der Spruchbalken war hochgradig zerstört. Dieser wurde nach Abzeichnung der Schrift wieder in Schnitztechnik hergestellt. Die Ausfachungen erscheinen jetzt ohne Anstrich als altes Sichtmauerwerk. Die neuen Dacheindeckungen geben ohne Aufbauten die ruhigen Flächen wieder.

Die Hofanlage wurde insgesamt farblich zurückhaltend behandelt, ein Nebengebäude beherbergt eine zweite Wohneinheit, während das Haupthaus seinen Wirtschaftsteil beibehalten hat.

Außenanlagen
Begrüßenswert ist der Beibehalt überkommenen Baumbestandes. Das großflächige Eckgrundstück wirkt durch alten Obstbaumbestand in Verbindung mit Neupflanzungen als Streuobstwiese. Ein störender Maschendrahtzaun mit Betonpfählen wurde durch einen ortsbildgerechten Staketenzaun ersetzt.

Zusammenfassung
Die durchgeführten Maßnahmen entsprechen den Grundsätzen eines positiven Umganges mit historischer Bausubstanz. Lobenswert ist die Erhaltung der Gebäudecharaktere und die Behandlung der Außenanlagen. Somit ist in zehn Jahren Bauzeit ein sehr positives Erscheinungsbild der Hofanlage entstanden.