Rundlingstag am 10. September 2016
im Rundlingsmuseum Wendlandhof in Lübeln

Der Rundlingstag begann wie üblich mit der Jahreshauptversammlung des Vereins. Das Protokoll können Sie hier als PDF-Datei abrufen. Der Bericht des Vorstands war den Mitgliedern schon vorab in einem Rundbrief mitgeteilt worden, so dass der Vorstand eine Kurzfassung vortragen konnte. Auch im weiteren Verlauf wurde die Mitgliederversammlung auf die notwendigen Formalitäten beschränkt, um dem übrigen Tagesprogramm ausreichend Zeit zu geben. Allerdings gab es doch einen wichtigen Punkt auf der Tagesordnung: Eine kleine Satzungsänderung, die für die weitere Sicherung der Gemeinnützigkeit des Vereins notwendig ist, wurde einstimmig beschlossen. Satzung als PDF-Datei
Nach der traditionellen Kaffeepause mit Schmalzbroten erschien die Vereinsvorsitzende in wendländischer Tracht, um die Ausstellung "Frühe Fotografien aus dem Wendland" zu eröffnen.

Etwa 90 Teilnehmer füllten den Veranstaltungsraum im Wendlandhof

Manfred Ebeling, Biobauer aus Püggen, stellte in seinem Vortrag das Album der Wendlandbauern in den historischen Kontext. Die Fotos entstanden in einer Zeit, als ein großer sozialer Umbruch für die Bauern im Wendland stattgefunden hatte und ein weitreichender technischer Umbruch gerade einsetzte. Die Ablösung der mittelalterlichen Lehnspflichten und das Überführen der Höfe in tatsächliches bäuerliches Eigentum in Verbindung mit der Verkopplung ("Flurbereinigung") hatten die Bauern, zu denen auch Ebelings Vorfahren gehörten, durchaus in konfliktreicher Auseinandersetzung mit dem Landadel erkämpft. Selbstbewusst zeigen sie sich mit ihren Fuhrwerken und Gerätschaften auf den Fotos. Ebeling wies auch darauf hin, dass bei dieser Entwicklung die Nicht-Hofbesitzer und die nicht-erbberechtigten Kinder der Hofbesitzer leer ausgingen und sich die Sozialstruktur in den Dörfern deutlicher  herausbildete. Hausbesitzer ohne Land und Knechte und Mägde bildeten dabei einen großen Anteil der Dorfbewohner.
Beim Vortrag von Manfred Ebeling bedient Ilka Burkhadt-Liebig in wendländischer Tracht den Beamer
Diese Unterschiede im sozialen Status erkennt man auf den Fotos an der Kleidung sowie an der Haltung und Positionierung der Personen. Um die historischen Schwarz-Weiß-Fotos zu ergänzen, hatte Undine Stiwich ihre  farbenfrohe Trachtengruppe ins Museumsgelände gebracht.
In der Mittagspause gab es ausgiebig Zeit, die Ausstellung zu betrachten. Im Kinderaktionshaus mit der musealen Küche stand die von Michael Kablitz gekochte Kürbissuppe zur Selbstbedienung bereit.
Zum zweiten Teil des Rundlingstages ging es ab 14.30 Uhr zu Fuß oder in Fahrgemeinschaften ins benachbarte Gühlitz zur alljährlichen Vergabe einer Anerkennung für die besonders denkmalgerechte Sanierung eines historischen Gebäudes. Familie von Stackelberg hatte zur Besichtigung eingeladen und auch alles bereit gestellt für den traditionellen Ausklang des Rundlingstages bei Kaffee und Kuchen.

Vorbildliche Sanierung 2016

Die Auszeichnung Vorbildliche Sanierung erhielt
Familie von Stackelberg
Gühlitz Nr. 5
Die Laudatio finden Sie unter vorbildliche Sanierungt.