Rundlingstag am 12. September 2015
im Rundlingsmuseum Wendlandhof in Lübeln

Der Rundlingstag begann wie üblich mit der Jahreshauptversammlung des Vereins. Das Protokoll können Sie hier als PDF-Datei abrufen. Der Bericht des Vorstands war den Mitgliedern schon vorab in einem Rundbrief mitgeteilt worden, so dass Frau Burkhardt-Liebig eine Kurzfassung vortragen konnte. Auch im weiteren Verlauf wurde die Mitgliederversammlung auf die notwendigen Formalitäten beschränkt, um dem übrigen Tagesprogramm ausreichend Zeit zu geben. Allerdings gab es doch einen wichtigen Punkt auf der Tagesordnung: Die Wahl des Vorstands. Einstimmig waren die 39 erschienenen Mitglieder der Meinung, der bisherige Vorstand solle weitere drei Jahre im Amt bleiben.
Nach der traditionellen Kaffeepause mit Schmalzbroten stand der Rundlingstag im Gelände das Freilichtmuseums Wendlandhof ganz im Zeichen der

LOCAL AWARD CEREMONY für den Rundlingsverein in Lübeln

Um 11.00 Uhr begann die Festveranstaltung im Heimathaus mit Grußworten und Vorträgen von
Jürgen Schulz, Landrat des Landkreises Lüchow-Dannenberg
Prof. Dr. Stefan Winghart, Präsident des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege
Dagmar von Reitzenstein, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschft und Kultur
Ilka Burkhardt-Liebig, 1. Vorsitzende des Rundlingsvereins
Alexander Fürst zu Sayn-Wittgenstein, Vizepräsident Europa Nostra

13.00 bis 14.00 Uhr
Mittagspause „wendländisch“ mit Sektempfang und Musik und Tanz von “De Wendländer”

ab 14.00 Uhr
Kerstin Duncker, Denkmalpflege des Landkreises Lüchow-Dannenberg, überreicht die Auszeichnung für vorbildliche Sanierung

Prof. Dr. Wolfgang Meibeyer
“Wendländische Rundlinge und Hallenhäuser – eine einmalige kulturhistorische Synthese in Mitteleuropa“

Führungen durch das Rundlingsmuseum Wendlandhof und den Rundling Lübeln.
Musik und Tanz von „De Öwerpetters“

Ausklang mit Kaffee und Kuchen im Rundling Lübeln

Ausführlicher Bericht

Vorbildliche Sanierung 2015

Die Auszeichnung Vorbildliche Sanierung erhielt
Mariann von Redecker für die Restaurierung von Schablonenmalerei in ihrem Vierständer Hallenhaus von 1799 in Zargleben Nr. 2 (Gemeinde Luckau)

Die Laudatio finden Sie unter vorbildliche Sanierungt.