Der Rundlingstag 2009
fand am 12. September im Dörfergemeinschaftshaus in Schnega statt.

Nach der formalen Jahreshauptversammlung, bei der eine Umbesetzung des Vorstands jedoch ohne 1. Vorsitzenden entschieden wurde ), gab der runde "Geburtstag" des Vereins den Anlass für einen Vortrag.
Zum 40jährigen Jubiläum des Rundlingsvereins hielt Gründungsmitglied Norbert Distler einen Vortrag über die Geschichte des Vereins.

Für das Mittagessen hatte das Vorstandsmitglied Frau Karin Meyer-Kirstein ein wendländisches Wildgulasch sowie ein jahreszeitliches Dessert vorbereitet. Anschließend stellte die Fotoarchiv-Gruppe des Rundlingsvereins die Ergebnisse Ihrer Arbeit seit dem letzten Rundlingstag vor.

Die Exkursion führte zur Wassermühle in Schnega, die zuvor die Auszeichnung für vorbildliche Sanierung erhalten hatte. Sowohl das sehr aufwändig restaurierte Gebäude als auch die komplette Instandsetzung der Mühlentechnik bis hin zur Wasserturbine konnten in Betrieb (wenn auch im Leerlauf) bestaunt werden.
Der Schnegaer Mühlenbach hat in seiner Geschichte nicht nur die Mühle angetrieben sondern weitere Funktionen für das Dorf gehabt. So diente er am Waschtag zum Spülen der Wäsche. Dazu war ein Waschplatz unterhalb der Mühlenturbine angelegt, den die Dorfgemeinschaft Schnega zwecks historischer Vorführungen wieder hergerichtet hat. Eigens für die Teilnehmer des Rundlingstages wurde von den Frauen und Mädchen ein solcher "Waschtag wie anno dazumal" vorgeführt.