Wendland   Impressionen   Der Film   Links

Das Wendland - Niedersachsens wilder Osten (Doku NDR 2004)

Falls hier ein anderer Film gezeigt wird, nehmen Sie den Link zu youtube:

Die EJZ schrieb dazu:

Liebevolles
Das Wendland: Morgen Film im NDR
jg Quickborn. Sowohl die Naturschönheiten des hiesigen Kreisgebietes als auch das Leben in Lüchow-Dannenberg sind Thema eines Films, der am morgigen Mittwoch um 20.15 Uhr im Fernsehprogramm des NDR zu sehen ist.

»Das Wendland - Niedersachsens wilder Osten» heißt der Beitrag des Naturfilmers Dr. Ernst Sasse. Über ein Jahr lang haben er und sein Kollege Hans-Peter Kuttler das Geschwisterpaar Hauke und Justine Hielscher aus Quickborn begleitet und ihre Streiche und das tägliche Leben auf dem Lande eingefangen. Im Film haben die beiden Kinder Kontakt zum hiesigen Karikaturisten Wolf-Rüdiger Marunde, dessen Cartoons die Realaufnahmen des Filmes auflockern. Bis 21 Uhr läuft der Film; der NDR empfiehlt ihn in einer Ankündigung als »ein liebevolles Porträt dieser einzigartigen Landschaft - einer Landschaft, wo Landleben noch so ist, wie es war und wie es sein sollte». Ernst Sasse blickt auf seine Arbeit mit den Worten zurück »Uns ist der Landkreis mit all seinen Besonderheiten sehr ans Herz gewachsen. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, alle Sachverhalte möglichst objektiv im Sinne der Wendländer darzustellen».