Wendland   Impressionen   Der Film   Links

Das Wendland

Das Wendland ist der Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Aufgrund der historischen Quellen aus der Zeit um 1700, in denen der Begriff "Wendland" als Regions- oder Landschaftsbezeichnung erstmals auftritt, wird das Gebiet des heutigen Landkreises als Wendland bezeichnet.

Historisch ist die Bezeichnung "Wenden" ein Synonym für "Slawen" und zwar für diejenigen Slawen, die im Mittelalter in einem Gebiet zwischen Ostsee und Böhmen gemischt mit germanisch-deutscher Bevölkerung siedelten. Bis Ende des 17. Jahrhunderts waren sie überall assimiliert. Nur im Gebiet zwischen Elbe und Drawehn hatten sie sich als ethnische Gruppe mit eigener Sprache und Kultur soweit erhalten, dass sie von Außenstehenden noch als Wenden wahrgenommen wurden. So lag es nahe, dieses Restgebiet mit deutlichen Relikten wendischer Geschichte "Land der Wenden"  oder "Wendland" zu nennen. Die damalige Abgrenzung entspricht sicherlich nicht den heutigen kommunalen Grenzen. Das "Land der Wenden" ging besonders im Westen über den jetzigen Landkreis hinaus.
"Hannoversches Wendland" (Teilgebiet des Königreichs Hannover) und "Lüneburger Wendland"  (Teilgebiet des Fürstentums Lüneburg) sind Variationen der Bezeichnung.

In den folgenden Jahrhunderten wandelte sich der Bergriff und wurde auf ein kleineres Gebiet bezogen. Aber in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Bezeichnung wieder auf den historischen Ursprung zurückgeführt und spätestens 1971 mit dem Buchtitel "Das Hannoversche Wendland - Beiträge zur Beschreibung des Landkreises Lüchow-Dannenberg" definiert.
Die Alteingesessenen in den nördlichen, südwestlichen und östlichen Teilen der Region, bestanden zwar weiterhin auf der engeren Auffassung (Das "eigentliche" Wendland ist nur da bei Lüchow.) und sie wehren sich beharrlich bis heute, zum Wendland zu gehören.
Das Buch mit der hier abgebildeten Landkarte blieb lange Zeit das Standardwerk über die Region. Alle Besucher, Hinzuziehenden, Touristen, Teilnehmer an Gorleben-Demos und entsprechend alle Journalisten übernahmen diese Definition.

Heute gibt es hier keine Wenden mehr -
aber Wendländer

Die Karte aus den 1970er Jahren zeigt noch deutlich die Abgrenzung der Region in Nord, Ost und Süd zur damaligen DDR. Die Sparkasse als Herausgeberin bietet schon lange eine aktualisierte Ausgabe: Landkreiskarte aktuell