Aktivitäten  Audio-Führung  Spruchbalken  Album-1866  Kirchwege  Bestandsaufn.  GPS-Tour  Fotoarchiv  Ausstellung  Rundlingstag  Prämierte Gebäude

Arbeitsgruppe Fotodatenbank

Das Wendland-Archiv ist ein langfristiges Projekt, das bis Ende 2013 auf über 13.400 alte Fotos aus der Region Lüchow-Dannenberg angewachsen ist und von einem zunehmenden Kreis von Mitwirkenden erweitert und gepflegt wird.

Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zum Archiv.
Mit „erweiterte Suche“ haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, Bilder zu bestimmten Themen oder Orten zu finden.

Beispiele:

Dorfplatz in Naulitz um 1916

Dorfplatz im Rundling Jameln

Beim Rundlingstag 2008 gab Herr Könecke den Anstoß, ein Fotoarchiv über die Dörfer und die Bauernhäuser im Wendland anzulegen. Als Grundstock stellte er seine eignen Alben zur Verfügung. Es fand sich eine Arbeitsgruppe bereit, eine digitale Fotodatenbank anzulegen, die öffentlich zugänglich ins Internet gestellt werden sollte.

Paul Bröker, Adrian Greenwood und Burghard Kulow bildeten die AG Fotodatenbank. Sie übernahmen weitere Bestände von alten Fotos zum Scannen und entwickelten eine Liste von Schlagworten, die für Siedlungs- und Hausforscher wichtig sind und den Fotodateien zugeordnet wurden.

Die damals schon bestehende Datenbank im Internet www.wendland-archiv.de von Torsten Schoepe bot sich an, die Fotos des Rundlingsvereins zu übernehmen und die Schlagworte / Suchbegriffe zu integrieren.

Bis zum Rundlingstag 2009, auf dem die Datenbank vorgestellt wurde, konnte die Arbeitsgruppe mehr als 1000 Fotos scannen und an das Archiv im Internet übergeben. Außerdem wurden die dort schon aus anderen Quellen vorhandenen Fotos der Dörfer mit den neuen Schlagworten versehen.

Die eigentlichen Fotos werden im Archiv des Landkreises Lüchow-Dannenberg gelagert, soweit sie dem Rundlingsverein übergeben wurden. Originale, die lediglich zur Digitalisierung zur Verfügung gestellt werden, gehen an die Eigentümer zurück. Auf Wunsch wird ein Vertrag über die Nutzung geschlossen, der die Internetdarstellung und die Möglichkeit für Dritte, Lizenzen zu erhalten, beinhaltet.

Als Besucher der Website können Sie helfen, die Informationen zu den Fotos zu vervollständigen, indem Sie in das Kommentarfeld schreiben. Diese Information erscheint dann sofort für jeden sichtbar. Die Kommentare werden von den registrierten Mitarbeitern regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls in die Details der Datenbank übernommen.

Zweiständerhaus in Groß Gusborn

Ende 2015

Die Datenbank enthält 20.000 alte Fotos vom Wendland. Davon sind 2.200 vom Rundlingsverein gesammelt und eingestellt worden.