Aktivitäten  Audio-Führung  Spruchbalken  Album-1866  Kirchwege  Bestandsaufn.  GPS-Tour  Fotoarchiv  Ausstellung  Rundlingstag  Prämierte Gebäude

Projekte und Aktivitäten

Die Saison 2016 für das Rundlingsmuseum Wendlandhof ist gesichert.

Der Landkreis Lüchow Dannenberg als Eigentümer und Betreiber des Museums hat mit dem Rundlingsverein einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Der Rundlingsverein stellt in Zusammenarbeit mit einer Gruppe Kunsthandwerker die Öffnungszeiten für das Museum sicher.

Arbeitsgruppen für Veröffentlichungen

Nach längeren Vorarbeiten wurde im September 2015 eine neue Arbeitsgruppe gebildet, die jetzt konkret die angekündigte Audio-Führung durch das Rundlingsmuseum entwickelt.

Eine Reihe kleiner Broschüren über einzelne Themen und einzelne Dörfer wurde konzipiert. Die Hefte werden in unregelmäßigen Abständen erscheinen. Sie ergänzen das 2014 erschienene Heft mit den allgemeinen Informationen über die Rundlinge.

Heft Nr. 3 ist im Dezember 2015 erschienen.
Siehe Publikationen

Die AG Fotoalbum der Wendlandbauern von 1866

Der Fotoschatz aus den Anfängen der Fotografie ist einmalig für eine ländliche Region und stellt für das Wendland ein unschätzbar wertvolles Dokument dar. Die AG wird zum Rundlingstag 2016 eine Plakatausstellung und einen Ausstellungskatalog bzw. ein separates Buch erstellen.

Eine GPS geführte Radtour durch die Rundlingslandschaft wird seit Mai 2012 angeboten. Die AG könnte dieses Projekt weiterführen, wenn sich neue Mitmacher mit entsprechenden Kenntnissen finden.

Eine Wanderausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der IGB Wendland (Interessengemeinschaft Bauernhaus) erstellt.
Vom Sonnenrad zur Wendlandsonne

Arbeitsgruppen zur Bestandsaufnahme

Die AG Spruchbalken hat 2014 begonnen, die Hausinschriften auf Spruchbalken und die dekorativen Bemalungen der Häuser in den Dörfern Lüchow-Dannenbergs zu erfassen und in einer Datenbank zu dokumentieren.

Die AG Bestandsaufnahme aller Rundlinge hat im Oktober 2012 begonnen, die aktuelle Situation in 200 Dörfern des Wendlands zu dokumentieren.

Die Arbeit wurde 2014 abgeschlossen. Die dabei angelegte Datenbank ist Grundlage für weitere Arbeiten. Der Abschlussbericht als PDF.

Die AG Kartierung der Kirch- und Totenwege Die kleine Arbeitsgruppe mi Norbert Distler kartiert die historischen Kirch- und Totenwege und prüft, wie weit sie heute noch für Wanderer oder Radfahrer nutzbar sind.

Die AG Fotodatenbank sammelt und digitalisiert alte Fotos vom Leben in den Rundlingen und stellt sie im Wendland-Archiv online. Zur KLP 2015 gibt es eine Ausstellung in Groß Wittfeitzen mit dem Thema:
Historische Fotos vom bäuerlichen Leben im Rundling

Jährliche Veranstaltungen

Der Verein veranstaltet jährlich einen Rundlingstag mit Vorträgen und einer Exkursion.   Am Rundlingstag findet auch die Jahresmitgliederversammlung statt.
Protokoll 2014

Protokoll 2015

Der Verein prämiert jährlich ein Gebäude für vorbildliche Sanierung.
Gebäudesanierung
  Das Rundlingsmuseum Wendlandhof in Lübeln wird finanziell, mit Ausstellungen und durch Beratung unterstützt.

Kooperationen

Der Rundlingsverein steht in Kooperation mit dem Landkreis, der Samtgemeinde Lüchow, der BBS (Berufsbildende Schulen) und der EWT (Elbtalaue-Wendland Touristik).
Auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen wie WGAV und HALD hat sich bewährt. Der Verein ist bestrebt, mit allen Kräften, die sich dieser Landschaft verschrieben haben, Ideen auszutauschen und in gemeinsamen Projekten zu agieren.

Intensive Zusammenarbeit besteht mit der IGB Wendland:

Die Interessengemeinschaft Bauernhaus (IGB) ist ein bundesweiter Verein. Die Regionalgruppe IGB Wendland ist zwar kein Teil des Rundlingsvereins, jedoch überschneiden sich  bezüglich Bauernhausforschung und Restaurierung alter Bauernhäuser die Ziele deutlich, so dass sich die intensive Zusammenarbeit ergibt. IGB Wendland   Beispiele aus der Hausforschung der IGB Wendland:

Ein Dreiständerhaus in Güstritz von 1716.