Der Verein:  Vorstand   Satzung  Ziele  Vereinsgeschichte  Publikationen  Pressespiegel

Seit seiner Gründung im Jahr 1969 hat der Rundlingsverein mit zahlreichen Veranstaltungen, Publikationen und Aktionen für den Erhalt der Rundlinge im Wendland agiert und geworben sowie ein umfangreiches Museum aufgebaut.
Den Zielen entsprechend wurde die Bewerbung der Rundlingsdörfer als UNESCO-Weltkulturerbe begrüßt. In kurzer Zeit konnte der Verein neue aktive Mitglieder gewinnen, um dieses hohe Ziel mit Engagement auf nationaler und internationaler Ebene zum Erfolg zu führen.
Bei der Mitgliederversammlung im September 2012 wurde als Vereinszweck in die Satzung aufgenommen:

Der Verein initiiert und fördert Aktivitäten, die das Verfahren zur Anerkennung der Rundlingslandschaft als UNESCO-Welterbe unterstützen.

Für diese Aufgabe wirbt der Verein um neue Mitglieder, die sich diesem Prozess verbunden fühlen und ihre Aktivitäten öffentlichkeitswirksam einbringen wollen.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20,- € im Jahr.

Beitrittsformular

Mitglieder haben im Rundlingsmuseum Wendlandhof in Lübeln freien Eintritt. Sie erhalten die Rundbriefe und die Einladung zum jährlichen Rundlingstag im September. Der Verein bietet technische Unterstützung für Vorträge und Veranstaltungen und finanziert im Rahmen seiner Möglichkeiten Veröffentlichungen
Der Verein ist gemeinnützig; alle Arbeit wird ehrenamtlich geleistet.
Effektive Öffentlichkeits- und Projektarbeit sind mit Kosten verbunden, für die der Verein auf Spenden angewiesen ist.

Spendenkonto:
Rundlingsverein   Konto 44027001     BLZ  258 501 10