Der Rundlingsverein als Berater für die Dorfentwicklung von Rundlingen

Novmber 2015

Die Samtgemeinde Lüchow hat für die 19 Rundlinge, die sie als Unesco-Weltkulturerbe anerkannt haben möchte, den Zuschlag für das neue Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen bekommen. Der Rundlingsverein bringt sich aktiv ein in die Arbeitsgruppen und wird in der Steuergruppe (Planungsbüro Warneke, Samtgemeinde Lüchow, Bürgermeister der betroffenen Gemeinden, Denkmalpflege und Vertreter Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg) beratend vertreten sein. Der Vorstand des Rundlingsvereins hat seine Leitgedanken zur Entwicklung der Rundlinge auf seiner Sitzung am 12.11.2015 formuliert.

Nach der öffentlichen Auftakt- und Informations-veranstaltung in Lüchow wurden an den zwei Wochenenden Dorfbesuche der Steuergruppe alle 19 betroffenen Rundlinge besucht. Ziel der Dorfbesuche war es, von den Bürgern zu erfahren, welche Vorstellungen sie haben für die Entwicklung ihres Dorfes. Dabei ging es zunächst um die Belange im öffentlichen Raum. Die Maßnahmen im privaten Bereich wurden ebenfalls thematisiert, damit sich Interessierte beizeiten entscheiden können, wenn sie Bedarf ab 2016 anmelden möchten.

Nähere Informationen über das gesamte Verfahren einschließlich der Protokolle werden auf der Homepage der Samtgemeinde veröffentlicht. Hier im Bericht sollen nur einige Impressionen wiedergegeben und Themen benannt werden, die von vielen Rundlingen angesprochen wurden und daher übergreifend zu lösen sind.

Bei wechselndem Wetter von kalt und windig zu nass und kalt hat die Gruppe für jeden Rundling auf dem Dorfplatz rund 90 Minuten Zeit gehabt und sich das angesehen, was die Dorfgemeinschaften zeigen wollten.

Allen Rundlingen gemeinsam waren Themen wie Breitbandversorgung, Sanierung kaputter Dorfverbin-dungswege. Einige Rundlinge wünschen Parkplatzflächen, andere möchten den Dorfplatz sanieren. Spielplätze und Dorfteiche waren ebenso thematisiert wie ökologische Beleuchtung und Überprüfung der Bushaltestellen. Weitere Themen: Verkehrsberuhigung, Wanderwege, Beschilderung der Wege, Treffpunkte für die Dorfgemeinschaften u.v.m. In Arbeitsgruppen geht es themenbezogen im Februar weiter.

Termine für die Arbeitsgruppen jeweils um 18 Uhr:
15.02.2016 (AG Straßenraum und Mobilität)
16.02.2016 (AG Breitband, Wirtschaft, Tourismus),
17.02.2016 (AG Dorfgrün, Kulturlandschaft),
22.02.2016 (AG Baukultur).

29.02.2016 (AG Kultur und Soziales),

(bis zur endgültigen Veröffentlichung/Einladung auf der Homepage der SG ohne Gewähr)

Köhlen

Gühlitz