Home:   Aktuelle Termine   Berichte

Aktueller Hinweis: Der Abschlussbericht der AG Bestandsaufnahme
liegt als PDF-Datei vor.

Das kulturelle Erbe: Rundlinge im Wendland

Während in anderen Regionen ursprünglich vorhandene Runddörfer schon frühzeitig zu anderen Dorfformen umgebaut wurden, blieb diese Dorfstruktur im Wendland bei zahlreichen Dörfern erhalten. Erst in den 1960er Jahren setzte auch hier eine solche Tendenz ein, aber gleichzeitig auch ein Bewusstsein für den Erhaltungswert der historischen Siedlungsform.
Die Vielzahl dieser Dörfer, die häufig sehr nahe beieinander liegen, bilden zusammen eine Siedlungs- und Kulturlandschaft. Deren Erhalt und Wertschätzung durch die Bewohner würde mit einer Auszeichnung als Weltkulturerbe eine Anerkennung erfahren.
             Dafür setzt sich der Rundlinsverein ein.

Für die Anerkennung als Welterbestätte wird ein außergewöhnlicher universeller Wert erwartet. Er ergibt sich aus der weitgehenden Unversehrtheit dieser Siedlungsstruktur. Sie ist einzigartig und authentisch im Wendland zu finden.

Der Rundling Dolgow im März 2014

Jabel

Breese i. Br.

Der Dorfgrundriss definiert den Rundling, aber das bemerkenswerte Dorfbild beeindruckt durch die prächtigen Schmuckgiebel der Niederdeutschen Hallenhäuser. Auch diese konnten in großer Zahl in den wendländischen Dörfern erhalten und instand gesetzt werden, weil sich viele Liebhaber alter Bausubstanz fanden und finden.

Der Rundlingsverein hat in einer mehrjährigen Bestandsaufnahme 95 Dörfer im Landkreis Lüchow-Dannenberg als eindeutig gut erkennbare Rundlinge beschrieben. Er setzt sich unabhängig von der Bewerbung einer besonderen Teillandschaft als Weltkulturerbe für den Erhalt der Rundlingsdörfer im ganzen Landkreis ein. Dies kommt auch in der neuen Broschüre zum Ausdruck.

Der Rundlingsverein betont den Einklang zwischen der Tradition der historisch gewachsenen Dörfer und den Anforderungen der ökologischen Moderne in der nachhaltig und umweltverträglich wirtschaftenden Region.

Neu im April 2014

Die Broschüren
und in Englisch

Rundling villages in Wendland

sind zum Preis von 4,50 Euro erhältlich.

Diese Broschüre richtet sich an alle, die etwas über Rundlinge wissen wollen und enthält grundlegende Informationen – formuliert für Laien und Touristen.

(50 Seiten, zahlreiche Farbfotos, herausgegeben vom Rundlingsverein).

Erhältlich in den Tourist Infostellen Lüchow, Dannenberg, Hitzacker und Gartow.
In den Buchläden in Lüchow, Dannenberg und Hitzacker.
In den Museen in Wustrow, Lübeln. Hitzacker.

In Gasthäusern in Satemin, Salderatzen, Jameln, Gorleben, Nemitz, Höhbeck,

Und per Post beim Rundlingsverein