Rundlingsverein
Verein zur Förderung des
Wendlandhofes Lübeln
und der Rundlinge e.V.

 

h

Wir unterstützen die Bewerbung:
Rundlinge im Wendland
UNESCO-Weltkulturerbe
d


IGB Wendland

What do Rundlinge look like?Choose
Language

Home:   Aktuelle Termine   Berichte

Die von Ihnen aufgerufene Seite existiert nicht

oder sie wurde bei der neuen Gestaltung der Präsentation des Rundlingsvereins unter einen anderen Link gespeichert.

Bitte benutzen Sie die Navigation.

 

Während in anderen Regionen ursprünglich vorhandene Runddörfer schon frühzeitig zu anderen Dorfformen umgebaut wurden, blieb diese Dorfstruktur im Wendland bei zahlreichen Dörfern erhalten. Erst in den 1960er Jahren setzte auch hier eine solche Tendenz ein, aber gleichzeitig auch ein Bewusstsein für den Erhaltungswert der historischen Siedlungsform.
Die Vielzahl dieser Dörfer, die häufig sehr nahe beieinander liegen, bilden zusammen eine Siedlungs- und Kulturlandschaft. Deren Erhalt und Wertschätzung durch die Bewohner würde mit einer Auszeichnung als Weltkulturerbe eine Anerkennung erfahren.
             Dafür setzt sich der Rundlinsverein ein.


Der Rundling Mammoißel im September 2012

Home