IGB Wendland   Veranstaltungen  Hausforschung,

Die Interessengemeinschaft Bauernhaus e. V. (IgB) ist ein bundesweit agierender Verein (www.igbauernhaus.de).

Die IgB hat im Wendland eine mitgliederstarke Außenstelle, die

IgB Wendland

Januar 2024.  Nach langer Pause gibt es wieder ein Programm Veranstaltungen

Die enge Zusammenarbeit mit dem Rundlingsverein darf durch die gemeinsame Website zum Ausdruck kommen.

Viele Mitglieder der IGB Wendland, insbesondere die aktiven Hausforscher, sind auch aktive Mitglieder im Rundlingsverein. Dies ergibt sich aus der Überschneidung der Ziele. Der jeweilige Fokus der beiden Vereine mag geringfügig unterschiedlich sein, aber im Wendland sind die Interessensgebiete "altes Bauernhaus" und "überkommene Dorfform Rundling" eng miteinander verknüpft.

Ziel der IgB ist es, Denkanstöße zu geben, um der Zerstörung jahrhundertealten Kulturgutes im ländlichen Raum entgegenzuwirken. Es werden auch handwerklich umsetzbare Hilfestellungen für Instandsetzungs- und Erhaltungsmaßnahmen gegeben, um damit an der Ortsbilderhaltung mitzuwirken. Der Wert historischer ländlicher Bauten soll bewusst gemacht und zum Erkennen ihres Wertes beigetragen werden.

Die Mitglieder sind

Besitzer alter Häuser, die ihr Haus lieben

Handwerker, die alte Bausubstanz achten

Architekten, die Vorhandenes ernst nehmen

Hausforscher

und andere, für die das IgGB-Motto gilt:

Wir lieben alte Häuser

Programm

Die Treffen finden monatlich am jeweiligen 3. Donnerstag statt. In der Regel gibt es ein Halbjahresprogramm, das im Winter fachliche Vorträge enthält und im Sommer aus Dorf- und Hausbesichtigungen besteht.

Beratung

Wenn Sie Ihr Haus im Sinne der IgB restaurieren wollen, lassen Sie sich vorher fachkundig beraten von Personen, die zu allererst wahrnehmen, "erfühlen", was das historische Gebäude aussagt, erzählen kann. Je mehr alte Bausubstanz der Architekt oder Handwerker für erhaltensfähig hält, um so eher können Sie ihm vertrauen.

Eine gute Beratung ist auch Geld wert.

Hausforschung

In den vergangenen Jahren wurden viele der ältesten Häuser im Wendland intensiv erforscht, um die ursprüngliche Bauform und die Lebensweise der Bewohner zu ermitteln. Fußend auf den Ergebnissen früherer Forscher, besonders Gerhard Eitzen, gelang es, auch neue Erkenntnisse zum Beispiel über die Feuerstellen und Küchensituation in den Niederdeutschen Hallenhäusern des 17. und 18. Jahrhunderts zu gewinnen.

Die Expertisen werden hier eingestellt: Hausforschung.

Dorfbesichtigung in Bussau

Radtour mit Gifhorner IgBlern. (Süthen).

Hausbesichtigung in Siemen

Ausstellung "Vom Sonnenrad zur Wendlandsonne"
Ein Produkt der Zusammenarbeit beider Vereine.

Die bundesweite Hausforschertagung fand 2009 in Hitzacker statt.

In Memoriam Knut Hose